• Warenkorb
  • Kontakt
  • Login
  • Bücher
  • Zeitschriften
  • Beilagen
  • ABC der Nachhaltigkeit

Viele langjährige Freunde und Weggefährten des Verlags haben anlässlich des 25-jährigen Jubiläums gratuliert. Hier können Sie die Glückwünsche lesen!

Am schwierigsten ist die Sache mit dem Ende, und das kann man von oekom lernen.

So viel reden wir allenthalben über Impulse, Ziele und erste Schritte in die richtige Richtung der Green Economy, der Kreislaufwirtschaft, des Klimaschutzes oder beim Bio-Konsum, dass die Überlegung, zu welchem Ende wir das betreiben, zu schwierig und gar laut beschwiegen wird.

Bücher machen ist da anders. Ein Buch ohne Ende gibt es nicht. Gute Bücher haben kraftvolle Enden. Wer gut beginnt, weiß wie er enden wird. Der Erfolg des oekom verlages besteht für den Leser in der Kunst, etwas zu Ende zu bringen: beim Autor Honorar und Zeichenzahl, bei Satz und Druckerei die Deadline, am Markt ist es der Preis. So setzt der oekom verlag Anfänge und Enden; und das noch dazu in Themen, zu denen Politik und Bewegung oft lediglich im Ungefähren bleiben. Eine Erfolgsgeschichte, die so bald hoffentlich kein Ende findet!

Dr. Günther Bachmann, Rat für Nachhaltige Entwicklung

Wie in keinem anderen Verlag verbinden sich hier Ökonomie und Ökologie! Mit Geduld, Idealismus und Geschäftssinn hat oekom 25 Jahre in Deutschland, in denen man meinte, sich wegen der Deutschen Einheit Umweltschutz nicht leisten zu können, überbrückt und einen kritischen Dialog ermöglicht.

Heute steht der Verlag im Zentrum politischer Diskussion und die nächsten 25 Jahre werden die goldenen Jahre des Verlages sein. 40 Jahre Weltuntergangsdiskussion können jetzt in Innovation und Zukunftsprojekte umgesetzt werden.

Prof. Dr. Michael Braungart

oekom steht seit Anbeginn für Kompetenz in Sachen Nachhaltigkeit und Ökologie. Über die Jahre haben engagierte Menschen um Jacob Radloff ein umtriebiges und ideenreiches Netzwerk geschaffen.

Mit seinem außergewöhnlichen Konzept aus sorgsamem Wirtschaften, ökologischem Handeln und sozialem Engagement wird der 2008 von uns mit dem Lammsbräu Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnete oekom verlag auch weiterhin ein Leuchtturm in einer stürmischen Branche bleiben.

Dr. Franz Ehrnsperger, Direktor des Neumarkter Lammsbräu

Foto: Bayreuther

Ich gratuliere Ihnen herzlich zur "Silberhochzeit" mit allen, die sich um unsere Zukunftsfähigkeit Sorgen machen. oekom ist eine sichere Bank für uns geworden, ein Verlag, der das Notwendige druckt und das auch noch schön. Viele oekom-Bücher sind nämlich nicht nur gut, sondern auch schön geworden.

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Finke

Herzliche Gratulation zum 25-jährigen Jubiläum des oekom verlages!

Eine lange Zeit, in der der oekom verlag ein zuverlässiger, innovativer und wichtiger Wegbegleiter war. Mit zukunftsweisenden und nutzenstiftenden, auch aufrüttelnden Publikationen, mutig, kreativ und zielführend. In schwierigen Zeiten ist ein Verlag dieser Qualität und Güte von besonderer Bedeutung. Und um die Welt ...zu retten... benötigen wir genau einen Verlag dieser Art und ein so engagiertes Team um den Gründer Jakob Radloff. Weiter so... B.A.U.M. ist dabei!

Prof. Dr. Maximilian Gege, Vorsitzender der B.A.U.M. e.V.

Wir schätzen den oekom verlag als langjährigen Wegbegleiter und Inspirator für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen, die uns ein gemeinsames Anliegen sind. Die Publikationen und Informationen zu diesen Themen sind immer am Puls der Zeit, wie aktuell gerade zum Thema der Gesellschaftlichen Transformationen.

Wir gratulieren ganz herzlich zum 25-jährigen Jubiläum und sind gespannt auf viele weitere interessante Veröffentlichungen und Themen – herzlichen Glückwunsch!

Prof. Dr. Rainer Grießhammer, Mitglied der Geschäftsführung des Öko-Instituts e.V.

Jakob Radloff und der oekom verlag sind in 25 Jahren zu engagierten, unentbehrlichen Vermittlern der Nachhaltigkeit als Leitidee des 21. Jahrhunderts geworden. Sie hat sehr viele Facetten, die in den Büchern und Zeitschriften mit gutem Gespür und in treffender Auswahl, auch in Kenntnis möglicher Widersprüche behandelt werden. Damit findet Nachhaltigkeit immer breitere Aufmerksamkeit und Zustimmung – als Grundvoraussetzung ihrer praktischen Anwendung. 

Prof. Dr. Wolfgang Haber

 

Wer auf der Höhe der Zeit sein will, kommt am oekom verlag nicht vorbei!

Dr. Volker Hauff

Ich möchte auch im Namen des Deutschen Naturschutzringes, Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen, dem oekom verlag sehr herzlich zu seinem Jubiläum gratulieren. Seit seinem Bestehen habe ich immer wieder, ja eigentlich kontinuierlich mit den Kollegen und Kolleginnen des Verlages

- in verschiedenen Projekten- hier insbesondere die gemeinsame Kooperation „umwelt aktuell“,
- in verschiedenen Medien des oekom Verlages, z.B.politische ökologie, pö,
- bei Veranstaltungen (Workshops, Deutscher Naturschutztag, Kongressen etc.) 

zusammengearbeitet- und das sehr gut, erfolgreich und mit Lust auf „Weiter so“.

Helga Inden-Heinrich, Stellv. Generalsekretärin des Deutschen Naturschutzrings

Was wäre die beste Umweltforschung, wenn sie nicht unter die Leute gebracht wird. Der oekom verlag ist in dieser Hinsicht absolut unentbehrlich und extrem verdienstvoll.

Ich wünsche ihm die Gesamtauflage des Springer-Verlages!

Prof. Dr. Martin Jänicke

Wer erklärt ökologische Nachhaltigkeit, zeichnet ihre Spuren aus den letzten Jahrhunderten nach, stellt sie in die heutigen gesellschaftlichen und politischen Zusammenhänge?  Kein Verlag ist dabei so wichtig wie der oekom verlag.
Wer erhellt somit den Weg in eine Zukunft mit Gerechtigkeit für alle Menschen auch über Generationen hinweg in einer Gesellschaft mit einer Lebens- und Wirtschaftsweise, welche die natürlichen Lebensgrundlagen erhält und stärkt? Kein Verleger hat sich für diese Sache mehr verdient gemacht als Jacob Radloff. 

Bei aller Freude im Jubeljahr: Das Werk ist noch nicht getan und es braucht weiterhin die vertrauten Impulse aus München!

Prof. Andreas Kraemer, Geschäftsführer Ecologic Institut

Wenn ich an oekom denke, dann denke ich an gute Bücher und gute Zeitschriften in Sachen politischer Ökologie und Nachhaltigkeit. München, von wo aus uns einst Carl Amery "Natur als Politik" lehrte, beheimatet mit oekom einen der wichtigsten Umweltverlage Deutschlands und Europas.

Ich wünsche uns allen weiterhin möglichst viele Anstöße aus München für die Nachhaltigkeitsdebatte.

Prof. Dr. Reinhard Loske, Professor für Nachhaltigkeit und Transformationsdynamik an der Universität Witten/Herdecke

Teilen, Tauschen, Selbermachen, Gärtnern, Reparieren, Zugang schaffen, Wissen deprivilegieren und mit nachhaltigen Lebensstilen experimentieren: Die Themen, die die anstiftung seit mehr als 30 Jahren in Forschung und Praxisförderung beschäftigen, finden im oekom verlag einen konstruktiven Ort der Verbreitung und Vernetzung.

Dr. Christa Müller, anstiftung München

Den oekom verlag schätze ich als Leser essentieller Literatur zur Nachhaltigkeitsdiskussion und -forschung schon lange. Seitdem nun ein Buch von mir bei oekom publiziert wurde, hat meine Begeisterung nur zugenommen, denn hier fühle ich mich als Autor sehr gut aufgehoben.

Was mich überdies am oekom verlag überzeugt: Die immense Bandbreite der hier verlegten Nachhaltigkeitsliteratur umfasst auch viele wichtige Beiträge zur Wachstumskritik.

Prof. Dr. Niko Paech, Lehrstuhl für Produktion und Umwelt, Universität Oldenburg

Die Herausforderungen im Bereich der Umwelt, und allgemeiner einer nachhaltigen Entwicklung, beschäftigen die Menschheit seit einigen Jahrzehnten. In dieser Sache gibt es immer noch zu wenig Fortschritt, deshalb muss das Verständnis über die Zusammenhänge in der Breite verbessert werden.Der oekom verlag nimmt sich dieser Herausforderung seit nunmehr 25 Jahren mit großem Engagement und hohem Wirkungsgrad an. Gäbe es den Verlag nicht, müsste man ihn erfinden.

Zum Jubiläum alles Gute und insbesondere auch die besten Wünsche für die kommenden Jahre!

Prof. Dr. Franz Josef Radermacher, Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung/n

Was ich so am oekom verlag schätze, ist, dass die Bücher stets Sinne und Neugier ansprechen, sich jedoch auch nie vor politisch brisanten Themen scheuen.

Gerade heute, da die Öko-Bewegung droht, wieder in ihre ursprünglichen heterogenen Bestandteile zu verfallen, wirkt der oekom verlag integrativ und schafft es auch stets, die Themen neuer Öko-Generationen - von Transition Town bis Guerilla Gardening - aufzugreifen. Damit leistet der oekom verlag einen bedeutenden Beitrag dazu, nicht nur die Regenerationskraft der Natur, sondern auch die der Öko-Bewegung zu erhalten!

Prof. Dr. Joachim Radkau

Der oekom verlag setzt sich seit inzwischen 25 Jahren für unsere Zukunft ein - mit politischen, kritischen und inspirierenden Büchern.

Als Leser und Autor des Verlages wünsche ich 25 (und mehr) weitere erfolgreiche Jahre!

Prof. Dr. Jorgen Randers

Wenn es den oekom verlag nicht geben würde, müsste er jetzt gegründet werden. Wir brauchen in Deutschland Verlage, die wissenschaftliche Genauigkeit mit einem klaren Fokus auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit paaren und dafür eine Plattform für offene und konstruktive  Diskussionen und Debatten bieten.

Als Autor von oekom-Publikationen und als Mitherausgegber der Zeitschrift GAIA fühle ich mich dem Verlag innerlich verbunden und reihe mich gerne in die Schar der Gratulanten zum  25jährigen Jubiläum dieses im deutschen Sprachraum einzigartigen Sprachrohrs für nachhaltige Lebensweisen ein. Ich freue mich auf weitere 25 Jahre Zusammenarbeit (sofern ich noch so lange lebe; ich bin sicher, der Verlag wird es sicher noch auf weitere  25 Jahre und mehr bringen).

Prof. Dr. Ortwin Renn, Professor an der Universität Stuttgart

 

Der oekom verlag prägt die Umwelt- und Nachhaltigkeitsdebatte seit 25 Jahren so überzeugend, weil er sich mit ihr ständig weiterentwickelt hat - in Themen, Formaten, pointierten Titeln und immer wieder frischen Ideen!

Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Wuppertal Institut

Seit nun mehr einem Vierteljahrhundert vermittelt der oekom verlag mit einem mutigen und innovativen Verlagsprogramm die nach wie vor gute Nachricht, dass wir die Lösungen und Alternativen für eine nachhaltige und bessere Zukunft bereits heute kennen und wir aus einer Vielzahl an neuen Ideen und Konzepten schöpfen können, um sie zu verwirklichen und die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

In diesem Sinne: Bleib dran und herzlichen Glückwunsch, oekom! Behalte den Kopf oben und den Mut im Herzen!

Alexander Stefes, The Club of Rome

Foto: Bettina Keller

Mit Tim Jacksons „Wohlstand ohne Wachstum" haben wir gemeinsam einen Bestseller gelandet. Ich bin sehr froh, dass der oekom verlag dieses so wichtige Buch verlegt hat. Das gilt auch für viele andere Publikationen und natürlich brauchen wir eine Zeitschrift wie die politische ökologie.

Euch gelingt eine gute Mischung aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft und Ratgebern für jeden Einzelnen, sich ökologisch zu verhalten. Noch mehr Breitenwirkung und weniger Nische, das wünsche ich Euch zu Eurem 25. Geburtstag.

Barbara Unmüßig, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung

Heft 97/98 der politischen ökologie hatte den Titel „Zukunft wachküssen. Leitfaden für ein nachhaltiges Regierungsprogramm“. Dieser Titel steht für das, was umweltpolitisch Aktive an der politischen ökologie schätzen: Über den Tag hinaus denken und den Weitblick mit (sinnlichen) Handlungsoptionen verbinden. Das werden wir auch in den nächsten 25 Jahren brauchen.

Herzlichen Glückwunsch zu den ersten 25 Jahren und danke für das Engagement des Verlages für eine tatsächlich nachhaltige, d.h. auf ökologischer Basis formulierte Zukunftssicherung!

Prof. Dr. Hubert Weiger, BUND-Vorsitzender

 

Ein Glück, dass es den oekom verlag gibt. Mindestens jede zweite Neuerscheinung aus diesem Verlag interessiert mich!

Ernst Ulrich von Weizsäcker, Ko-Präsident des Club of Rome

Copyright: Christian Kaufmann

Ich freue mich jeden Monat auf eure Newsletter und all die herrlichen Neuerscheinungen, die eine Auswahl für mich oft schwierig machen.

Ich bin froh, dass es euch gibt! Ihr seid wichtig, informativ und immer spannend zu lesen. Ich wünsche euch grossen Erfolg und noch mehr Leser-innen!

Sarah Wiener

Gäbe es den oekom verlag nicht schon seit 25 Jahren, müsste er dringend erfunden werden. Denn die von den Publikationen des Verlages ausgehenden Impulse auf die gesamte Bio- und Umweltbewegung sind ebenso nachhaltig in ihrer Wirkung wie der Verlag und seine Mitarbeitenden in ihrem gesamten Tun.

25 Jahre gelebte Nachhaltigkeit – danke oekom und danke Jacob Radloff.

Joseph Wilhelm, Gründer und GF Rapunzel GmbH

Foto: Pilo Pichler

Der oekom verlag ist ein Leuchtturm im Archipel der Nachhaltigkeit. In der unübersichtlichen Landschaft von Büchern und Zeitschriften zu Umweltthemen ist das Verlagsprogramm in seiner Vielfalt und herausragenden Qualität unübertroffen.

Prof. Dr. Verena Winiwarter

Vom Klima-Gangster zum Öko-Helden
Ein Buch für alle, die Lust haben, ihr Leben einem Nachhaltigkeits- check zu unterziehen.
Die Umwelt als Fluchtursache
Der neue Atlas bringt die Herausforderung "Umweltmigration" auf die Agenda und liefert umfassende Zahlen und Fakten.
Back to the roots
Wie wir den Boden heilen, das Klima retten und die Ernährungswende schaffen.
Wohlstand neu denken
Worum es bei einem guten Leben auf unserem endlichen Planeten wirklich geht – Gemeinschaft, Widerstandsfähigkeit und Sinn.
Besser leben ohne Plastik
Für Einsteiger bis zum Komplettaussteiger in ein plastikfreies Leben
Die Schnecke hält unbeirrt Kurs
Die neue Ausgabe des kulinarischen Reiseführers mit über 500 Lokalen – ausgewählt nach dem Motto »gut, sauber, fair«.
Reisen mit Verantwortung
Wie finde ich umweltfreundliche Hotels, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffe? Wie gestalte ich meine Geschäftsreisen nachhaltig?