+++ Vorschau aus Band 153 „Fairer Welthandel“ +++ Themenpaket „Globale Perspektiven"
© ake1150, fotolia.com
Liebe Vordenkerinnen und Querdenker,
während die Welt darüber rätselt, wie der jüngste von Donald Trump angezettelte Handelsstreit ausgeht, bereitet die Redaktion der politischen ökologie ihre Juni-Ausgabe "Fairer Welthandel" vor, in der es um Alternativen zur vorherrschenden Freihandelspolitik geht. Außerdem stellen wir Ihnen das pö-Themenpaket "Globale Perspektiven" vor, das Sie nach China, Afrika und Lateinamerika entführt und den Nachhaltigen Entwicklungszielen auf den Zahn fühlt.
Hätten Sie gewusst, dass die EU gerade über 20 Freihandelsabkommen verhandelt? Neben TTIP und CETA sind – von der breiten Öffentlichkeit kaum bemerkt – noch ein paar bilaterale Handelsabkommen von Japan über Lateinamerika bis Australien in der Mache. Neoliberale Handelspolitiken rangieren noch immer weit oben auf der politischen Agenda. Als Reaktion darauf haben Umweltverbände, Klimaschutzaktivisten, Gewerkschafterinnen, Kommunen, Sozialverbände und -initiativen eine breite zivilgesellschaftliche Gegenbewegung geformt. Sie sorgen sich um ökologische Standards, soziale Sicherung und demokratische Rechte. Band 153 der politischen ökologie thematisiert die zentralen Probleme der herrschenden Freihandelspolitik und eruiert, wie viel Globalisierung wir wirklich brauchen und nach welchen Interessen und Prinzipien sie gestaltet werden soll, damit sie dem Gemeinwohl dient.
Band 153 "Fairer Welthandel" erscheint am 7. Juni und kostet 17,95 Euro (ISBN 978-3-86581-850-8). Hier lesen Sie als Newsletter-Abonnent(in) vorab exklusiv einen Artikel des Schwerpunktes:
Fabian Flues
Agenda für eine alternative Handelspolitik – Blaupause für den Neuanfang
Scheitern ein oder mehrere prestigeträchtige Handelsverträge, könnte die Stunde nachhaltiger Alternativen schlagen. Zu einer sozial-ökologischen, demokratisch legitimierten Handelspolitik gehört beispielsweise, sie von nationalen Parlamenten mitgestalten zu lassen. Eine Anleitung zur Umkehr. Mehr lesen >

Der Blick über den Gartenzaun

Was unternimmt Chinas Regierung gegen die Umweltkrise im Land? Helfen die Erneuerbaren dabei, die Energiearmut in Afrika zu besiegen? Wo steht Lateinamerika eigentlich auf der Suche nach einem zukunftsfähigem Lebens- und Wirtschaftsmodell? Und formulieren die nachhaltigen Entwicklungsziele wirklich eine Agenda für eine bessere Welt? – Das Themenpaket "Globale Perspektiven" liefert Antworten auf diese und viele andere Fragen.
Die pö-Bände "China", "Afrika", "Lateinamerika" und "Nachhaltige Entwicklungsziele" kommen für 30,00 € (39,00 CHF) zzgl. Versandkosten zu Ihnen ins Haus – Sie sparen 50 Prozent gegenüber dem Normalpreis! Hier > können Sie das Themenpaket bestellen.
Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen die pö-Redaktion
Anke Oxenfarth und Helena Obermayr

Sie erhalten den pö-Newsletter an die E-Mail-Adresse ###USER_email###.

Impressum:
oekom verlag GmbH
Waltherstraße 29
80337 München
Geschäftsführer: Jacob Radloff
Amtsgericht München HRB 102023
© copyright 2018 oekom verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Für Ihre Anregungen, Ideen und Kritik zu unserem Newsletter haben wir ein offenes Ohr – schreiben Sie uns an redaktionpoe@oekom.de. >
Wenn Sie Ihre Empfänger-Adresse oder Ihre gespeicherten Daten ändern wollen, klicken Sie bitte hier. >
Sollten Sie diese Nachricht ungewollt erhalten haben, bitten wir Sie um Entschuldigung. Wenn Sie den pö-Newsletter nicht mehr beziehen möchten, klicken Sie bitte hier > oder senden einfach eine E-Mail an redaktionpoe@oekom.de. >
Sollten Sie diese Nachricht ungewollt erhalten haben, bitten wir Sie um Entschuldigung.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen möchten, klicken Sie bitte hier >.