Die neuesten Informationen zu Umwelt & Nachhaltigkeit.
© Lena Grami
Liebe Leserinnen und Leser,
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt ... falls Sie Familie, Freunde oder Geschäftspartner zum Fest beschenken möchten: Wir wollen ja nicht drängeln, aber so langsam dürften Sie in die redensartlich vor allem im Norden verbreiteten Puschen kommen! Oder wie man im Südosten sagt: "Schickts Eich!" In diesem Sondernewsletter zur Weihnachtszeit haben wir Tipps für nachhaltig wirksame Geschenke zusammengestellt – bestellen Sie direkt und lehnen Sie sich dann entspannt zurück! Dazu empfehlen wir die Lektüre von "Muße im digitalen Zeitalter" von Karlheinz und Jonas Geißler, den Link zum kostenlosen Download finden Sie in der vorletzten Meldung. Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht Ihnen

Inhalt

1. Für alle, die gesund ins Neue Jahr starten wollen: Ganzheitliche Unterstützung mit der Zeitschrift BIO >
2. Für alle, die auf der Suche nach optimistischem Lesestoff sind: Mit nachhaltigen Werten gegen die Krise >
3. Für alle, die gerne regional & bewusst genießen: Der Restaurantführer von Slow Food Deutschland >
4. Für alle, die Holz zu schätzen wissen: Holzwege in die Geschichte – neu aufgelegt >
5. Für alle, denen Bäume am Herzen liegen: Aus dem Leben einer Douglasie >
6. Für alle, die Bayern lieben oder lieben lernen wollen: MUH – Zeitschrift für Bayerische Aspekte >
7. Für alle, die wissen möchten, warum weniger mehr ist: Von der Tugend des Maßhaltens >
8. Für alle, die Pflanzen und Illustrationen lieben: Lernen Sie Ihre Nachbarn kennen! >
9. Für alle, die sich ein Jahr vertieft informieren wollen: Geschenkabos für Fachzeitschriften >
10. Für alle, die der Landwirtschaft eine Zukunft wünschen: Geballte Informationen zum Schnäppchenpreis >
11. Für alle, denen ein wenig Muße fehlt: Kleine Auszeit mit Gratis-Download >
12. Für alle, die sich auf 2019 freuen wollen: Das oekom-Jubiläum – drei Jahrzehnte voller grüner Ideen!  >

Für alle, die gesund ins Neue Jahr starten wollen

Ganzheitliche Unterstützung mit der Zeitschrift BIO
Wer kennt sie nicht, die guten Vorsätze: Ab Januar wird alles anders! Wer nicht nach sportlichen Höchstleistungen strebt, sondern sein Leben einfach gut & gesund gestalten möchte, dem empfehlen wir die Zeitschrift BIO: Sie orientiert sich an einem ganzheitlichen Gesundheitsverständnis und gibt Inspirationen für alle, die ihr Wohlbefinden selbstbestimmt gestalten und ihre Gesundheit auf natürliche Weise bewahren und verbessern wollen. Dabei hat BIO immer auch das Wohl von Umwelt und Gesellschaft im Blick. Und das Beste: Mit einem (Geschenk-)Abo der BIO > erinnern Sie alle zwei Monate an den guten Vorsatz vom Januar ...

Nach oben

Für alle, die auf der Suche nach optimistischem Lesestoff sind

Mit nachhaltigen Werten gegen die Krise
Was brauchen wir, damit unser Leben gelingt? Mit welchen Werten bieten wir der Krise – und dem Fundamentalismus – die Stirn? Welche Zukunft ist wünschenswert und wie kann man ihr zum Durchbruch verhelfen?
Drei Jahre lang war Ulrich Grober in Deutschland unterwegs: Er wanderte auf den Spuren von Hauffs Märchen "Das Kalte Herz" durch den Schwarzwald oder meditierte auf Meister Eckharts Sitz im Predigerkloster zu Erfurt. Sein Buch Der leise Atem der Zukunft > erzählt von der Sehnsucht nach Entschleunigung, nach Gelassenheit und Empathie, nach Einfachheit und Sinn.

Nach oben

Für alle, die gerne regional & bewusst genießen

Der Restaurantführer von Slow Food Deutschland
Der Bestseller unter den Reisebegleitern ist wieder da: In seiner komplett überarbeiteten vierten Ausgabe wartet der Slow Food Genussführer 2019/20 > mit über 500 getesteten Restaurants sowie vielen spannenden Extras rund um die Slow-Food-Philosophie auf – von der Warenkunde über regionale Spezialitäten bis zur Vorstellung von Genussregionen.
Passend dazu empfehlen wir ein Geschenkabonnement des Slow Food Magazins > – sechs Ausgaben frei Haus – gut, sauber & fair!

Nach oben

Für alle, die Holz zu schätzen wissen

Holzwege in die Geschichte – neu aufgelegt
Haben die Römer Italien für ihre Schiffe abgeholzt? Warum "arbeitet" Holz? Was tun Schweine im Wald? Und wie macht man holzfreies Papier? Fragen über Fragen rund um den Bau-, Roh- und Werkstoff aus dem Wald.
Beantwortet werden sie in Joachim Radkaus einschlägigem Standardwerk Holz. Wie ein Naturstoff Geschichte schreibt >, das in Neuauflage als Taschenbuch ab sofort wieder erhältlich ist. Der Autor erzählt darin die wechselvolle Kulturgeschichte des Holzes und gibt Einblicke in die Beziehung zwischen Holz und seinem Nutznießer Mensch – vom "hölzernen Zeitalter" bis hin zur "ökologischen Revolution".

Nach oben

Für alle, denen Bäume am Herzen liegen

Aus dem Leben einer Douglasie
Manche Bäume blicken auf eine mehr als tausendjährige Geschichte zurück – könnten sie sprechen, sie hätten uns viel zu erzählen ...
David Suzuki und Wayne Grady begleiten in ihrem Buch Der Baum. Eine Lebensgeschichte > eine einzelne Douglasie über 700 Jahre – und liefern dabei faszinierende Einblicke in das Ökosystem Wald, die Kulturgeschichte der Menschheit und die Evolutionsgeschichte unseres Planeten. Ein wahrhaft gelungener Blick darauf, wie alles mit allem zusammenhängt, und eine großartige Hommage an das Wunder namens Leben. Mit einem Vorwort von Bestsellerautor Peter Wohlleben.

Nach oben

Für alle, die Bayern lieben oder lieben lernen wollen

MUH – Zeitschrift für Bayerische Aspekte
Bayern ist mehr als Berge, Dirndl und CSU! Wer´s nicht glauben mag schaut in die MUH: Das Magazin für bayerisches Wesen und Unwesen, bayerische Kulturen und Unkulturen, Gemütlichkeit und Ungemütlichkeiten. MUH mischt Gaudi und Anspruch mit einer breiten Themenvielfalt: Musik und Film, Politik und Geschichte, Brauchtum und Naturschutz, Essen und Trinken, Gott und die Welt. Bayern anders! Hier gibt es vier Ausgaben der MUH im (Geschenk-)Abonnement >.

Nach oben

Für alle, die wissen möchten, warum weniger mehr ist

Von der Tugend des Maßhaltens
Nicht nur Philosophen wissen: Mäßigung ist der einzige Weg, das Gleichgewicht von Mensch und Natur zu wahren. Auch aus eigener Erfahrung ist klar: Ein "Zuviel" führt auf Dauer zu Schäden an Körper und Seele – sei es zu viel Alkohol, Essen oder schlicht Zu-viel-Wollen in zu kurzer Zeit. Erinnert Sie das an Weihnachten ...?
Mit einem exzessiven, verschwenderischen Lebensstil befördern wir die Zerstörung der natürlichen Umwelt und werden auch selbst nicht glücklich. In Mäßigung. Was wir von einer alten Tugend lernen können > taucht Thomas Vogel tief in die Philosophiegeschichte ein – und hilft zu einem zufriedeneren Leben.

Nach oben

Für alle, die Pflanzen und Illustrationen lieben

Lernen Sie Ihre Nachbarn kennen!
Kennen Sie das Purzelbäume schlagende Salzkraut oder den Feuerbusch Diptam, der sich selbst entzündet? Wussten Sie, dass der Walnussbaum keine Nachbarn duldet?
In Die Pflanze, die gern Purzelbäume schlägt ... und andere Geschichten von Seidelbast, Walnuss & Co. > stellt Ewald Weber in unterhaltsamen Essays 25 heimische Pflanzen vom Meer bis zu den Alpen vor und erläutert ihre spezifischen Besonderheiten. Jede Art ist mit liebevollen Zeichnungen und Aquarellen der Künstlerin Rita Mühlbauer detailgetreu illustriert. Das perfekte Geschenkbuch!

Nach oben

Für alle, die sich ein Jahr vertieft informieren wollen

Geschenkabos für Fachzeitschriften
Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für eine Naturliebhaberin, einen Biobauern oder eine Wirtschaftsstudentin? In unserem Fachzeitschriftensortiment ist garantiert für jede(n) in Ihrem Freundeskreis das Passende dabei! Mit einem Abo verschenken Sie ein Jahr voller Denkanstöße, neuer Perspektiven und geballtem Fachwissen.
Bestellen Sie hier > das Geschenkabo Ihrer Wahl – und wenn Sie etwas zum Überreichen wollen: Sie finden für jede Zeitschrift einen passenden Gutschein!

Nach oben

Für alle, die der Landwirtschaft eine Zukunft wünschen

Geballte Informationen zum Schnäppchenpreis
Die Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft stand 2018 besonders zur Debatte. Wir haben das Beste aus unseren Fachzeitschriften in unserem neuen Themenpaket "Landwirtschaft und Klimawandel" für Sie zusammengestellt: Die politische ökologie diskutiert, wie eine echte Agrawende aussehen kann, Ökologie & Landbau widmet sich der Ressource Wasser in der ökologischen Landwirtschaft, Nationalpark erklärt die Rolle gesunder Böden und das Slow Food Magazin zeigt, wie unsere Ernährung den Klimawandel beeinflusst.
Neugierig geworden? Dann bestellen Sie jetzt hier > das Zeitschriftenpaket "Landwirtschaft und Klimawandel" – vier Zeitschriften zum rabattierten Sonderpreis!

Nach oben

Für alle, denen ein wenig Muße fehlt

Kleine Auszeit mit Gratis-Download
Als kleines, feines vorweihnachtliches "Goodie" schenken Ihnen der renommierte Zeitexeperte Karlheinz Geißler und sein Sohn Jonas, Zeitberater und -trainer, eine Auszeit mit ihrem Artikel über die Muße im digitalen Zeitalter >. Gönnen Sie sich eine kleine Verschnauf- und Besinnungspause beim Lesen!
Und falls Sie auf den Geschmack gekommen sind: Wir empfehlen längere Auszeiten mit den Büchern der Geißlers: "Time is honey", "Alles hat seine Zeit, nur ich hab keine ..." oder "Lob der Pause". Danach sind Sie garantiert tiefenentspannt – und Weihnachten kann kommen!

Nach oben

Für alle, die sich auf 2019 freuen wollen

Das oekom-Jubiläum – drei Jahrzehnte voller grüner Ideen!
Der oekom verlag wird nächstes Jahr 30 Jahre alt – und unsere Themen waren nie näher am Puls der Zeit. Ein guter Anlass, die letzten drei Jahrzehnte Ökologiebewegung und Nachhaltigkeitsdiskussion Revue passieren zu lassen, uns auf unsere Stärken zu besinnen und weiter an einer lebenswerten Zukunft zu arbeiten.
Nachhaltigkeit geht uns alle an – machen Sie mit! Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit inspirierenden Veranstaltungen, vielfältigen Jubiläumsangeboten, einer Sonderedition von Klassikern der Nachhaltigkeit und damit – wie gewohnt – jeder Menge nachhaltiger Denkanstöße!

Nach oben

Impressum:
oekom verlag GmbH
Waltherstraße 29
80337 München
Geschäftsführer: Jacob Radloff
Amtsgericht München HRB 102023
www.oekom.de >

Redaktion:
Bettina Reinemann
Fon +49/(0)89/54 41 84 – 34
Fax +49/(0)89/54 41 84 – 49
E-Mail newsletter@oekom.de >
© copyright 2018 by oekom verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Wenn Sie Ihre Empfänger-Adresse oder Ihre gespeicherten Daten ändern wollen, klicken Sie bitte hier. >
Unsere ausführliche Datenschutzinformationen finden Sie hier >.
Hat Ihnen dieser Newsletter gefallen?
Dann empfehlen Sie ihn doch an Ihre interessierten Freundinnen und Freunde, Bekannten oder Kolleg(inn)en weiter. Gerne nehmen wir weitere E-Mail-Adressen in den Verteiler auf.

Aber auch wenn Sie Kritik äußern wollen, haben wir ein offenes Ohr und freuen uns über Ihre Anregungen und Ideen. Schreiben Sie uns an newsletter@oekom.de >
Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen:
Sollten Sie diese Nachricht ungewollt erhalten haben, bitten wir Sie um Entschuldigung.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen möchten, klicken Sie bitte hier >.